2017 Religionentag

Fächerübergreifender Lehrausgang in Ethik/Religion
Thema: Weltreligionen

RELGIONENTAG

Am Freitag, dem 03. 03. 2017 fand an unserer Schule der mittlerweile schon traditionelle Religionentag, dieses Mal mit der Klasse 7m statt. Bei wunderschönem Wetter besuchten wir drei Orte in der Stadt Salzburg, die das Christentum, den Islam und den Hinduismus repräsentieren.

Unsere 1. Station führte uns zum Stift St. Peter. Mit viel Wissen und Humor durften wir mit Frater Jakob einen großen Teil des Klosters (Stiftskirche, Marienkirche und Kreuzgang) entdecken.

Danach fuhren wir zum Islamischen Kulturzentrum in die Röcklbrunnstraße. Nebst Erklärungen zur Moschee, ihrer Tradition und Ausstattung erwarteten uns hier interessante politische Gespräche, ein Imam und das klangvolle Gebet eines Muezzin.

Unser abschließender Besuch galt dem hinduistischen Tempel in Lehen. Frau Mahli empfing uns auf Pölstern am Boden und versuchte uns geduldig die Welt des Hinduismus näher zu bringen. Nach vielen philosophischen Gedanken und dem gemeinsamen Singen eines Mantras wurden wir in das Restaurant „Maharaja“ geführt, wo wir ein abschließendes, gelungenes indisches Mittagessen genossen:)

Prof. Polacek und Prof. Matzka