Exkursion zu den Salzburger Nachrichten

Am 05.05.2017 machten wir uns nach der vierten Schulstunde auf den Weg zu den Salzburger Nachrichten. Dort angekommen wurden wir herzlichst von einem der dort angestellten Redakteure empfangen.

Zu Beginn saßen wir alle gemeinsam im Veranstaltungsraum der SN und durften dem Redakteur einige Fragen bezüglich der Zeitung stellen, die uns alle höchst seriös beantwortet wurden.

Anschließend wurden wir zum Konferenztisch geführt, wo sich die Redakteure der SN normalerweise täglich einmal treffen. Wir bekamen einen kurzen Überblick der Geschichte der Zeitung.

Daraufhin durften wir uns als Gruppe durch die komplette Zeitungsherstellungsfabrik bewegen. Unter anderem sind dort automatisierte Gabelstapler durch die Gegend gefahren, die den Drucker von selbst mit Papier versorgten.

Zusammenfassend muss man sagen, dass die Exkursion ein totaler Erfolg war, da man zu Gesicht bekam, wie etwas hergestellt wird, was die meisten jeden Tag in der Hand halten.

Paul & Felix, 6S