Oberstufenchor 2014

Lebenszeichen aus dem Oberstufenchor

Aktivitäten im Schuljahr 2013/14

Das heurige Chorjahr stand ganz im Zeichen der Erweiterung unseres Repertoires. Durch die wöchentliche Probenarbeit umfasst dieses neben weltlicher und geistlicher Chormusik mittlerweile auch gleich- und gemischtstimmige Arrangements von Pop- und Rocksongs.

All dies wurde dem Publikum bei verschiedensten Anlässen präsentiert. Neben dem obligaten Auftritt beim Weihnachtskonzert unserer Schule sei besonders ein Kurzauftritt im Rahmen eines Konzertes der Pierre Elliot Trudeau Highschool aus Kanada erwähnt.

Abgeschlossen wurde die Chorarbeit durch ein Hochamt in Spittal an der Drau und der Chorreise nach Lignano, welche für die SchülerInnen immer wieder ein Höhepunkt des Jahres ist. Auch dort ließen wir keine Gelegenheit aus, um als Chor aufzutreten und unser erarbeitetes Repertoire zu präsentieren.

Ermöglicht wird das alles durch das Engagement der teilnehmenden SchülerInnen und ihrer Freude am gemeinsamen Singen. Dies ist der Garant für das weitere Bestehen und den Erfolg des Chores. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege herzlich bedanken und freue mich auf kommende, spannende Projekte.

Gregor Unterkofler


 

Der Oberstufenchor des Musischen Realgymnasiums (Ltg. Gregor Unterkofler) ging aus dem Chor des BORG Akademiestraße hervor. Er setzt sich aus ca. 30 SängerInnen im Alter von 15-18 Jahren zusammen. Sein Repertoire umfasst weltliches und geistliches Liedgut aus verschiedenen Jahrhunderten. Diverse Auftritte im Inland und benachbartem Ausland, Chorfahrten sowie Kooperationen mit Instrumentalensembles und Kulturinstitutionen sind ein fixer Bestandteil eines jeden Chorjahres.