SSM ehrt Nachwuchs-Doppelweltmeister und MedaillengewinnerInnen

200. WM- und EM-Medaille für Salzburger Nachwuchskompetenzzentrum

Eine feierliche SportlerInnenehrung der Extraklasse fand am 6. 11. für die Raiffeisen SSM-Nachwuchsasse und internationalen MedaillengewinnerInnen Ludwig Malter (Rennrollstuhl), Annika Huber (Faustball) und Vinzent Wiener (Rudern) am Schulstandort SRG Akademiestraße statt. Neben Doppelweltmeister Malter durften sich auch Vize-Europameisterin Huber und Bronzemedaillengewinner Wiener im Beisein von Trainern, Eltern, SportlerInnen und Ehrengästen aus Politik und Sport für ihre großartigen Erfolge feiern lassen.
Besonders Ausnahmetalent und Parasportler Ludwig Malter schrieb im vergangenen Sommer Sportgeschichte. Er holte bei den U18 World Para Athletics Junior Championships in der Schweiz (Notwill) gleich zwei Mal Gold über 800m und 1500m, nachdem er bei zwei vorangegangenen Rennen vom 3. überraschend auf den 4. Platz zurückgereiht wurde. Angespornt von dieser kurzfristigen Enttäuschung war Malter mental schon wieder auf Goldkurs. Trotz widriger Wetterbedingungen fuhr er souverän zwei Mal zum Sieg und legte so einen wichtigen Grundstein für seine zukünftigen Ziele. Der frisch gebackene Doppelweltmeister genießt seinen großen Erfolg, bleibt jedoch bescheiden: „Die beiden WM-Medaillen bedeuten mir natürlich viel, aber das große Ziel bleibt weiterhin die Goldmedaille bei den Paralympics.“ Trainer und Landessportdirektor Walter Pfaller schätzt das Potential seines Schützlings äußerst hoch ein, das ihn vor allem mit Unterstützung des Nachwuchskompetenzzentrums Raiffeisen SSM konstant an sein Ziel bringen wird.

Für ein weiteres Highlight sorgte die 16-jährige Raiffeisen SSM-Sportlerin und Faustballerin Annika Huber, die im Sommer die Silbermedaille bei der U18-EM in der Schweiz (Kleindöttigen) holen konnte. Erst kurz vor dem Großereignis war klar, ob sie überhaupt mit
ihrem Team teilnehmen würde. Umso motivierter ging sie in das stark besetzte Turnier, das vor allem vom Deutschen Damen-Team dominiert wurde. Als letztendlich der Schlusspfiff im Entscheidungsspiel fiel und die Silbermedaille sicher war, ging für Annika ein lang ersehnter Traum in Erfüllung: „Bei der Nominierung für die EM mussten wir schon zittern und als wir dann die Medaille sicher hatten, fiel uns allen ein Stein vom Herzen. Die Freude war unfassbar groß.“ Annikas Trainer Gerhard Straßer, der stellvertretend für die krankheitsbedingt abwesende Sportlerin sprach, betonte zudem, dass dieser Erfolg besonders im internationalen Vergleich hoch einzuschätzen wäre, was vor allem für die Spiel- und Nervenstärke von Annika und ihrem Team sprechen würde.

Die besondere Ehrung wurde von Ruder-Nachwuchshoffnung Vinzent Wiener abgerundet, der bei der U23-EM in Polen die Bronzemedaille im Vierer Leichtgewicht holen konnte. Der von seinem Trainer Horst Scheibl als hochtalentierter „Rohdiamant“ beschriebene Nachwuchssportler peilt zukünftig eine Karriere beim Heeressportzentrum an, um auch wie bereits im Raiffeisen SSM von einer professionellen Betreuung profitieren zu können: „Das Angebot des Raiffeisen SSM hat mir enorm geholfen, meine Ziele konstant verfolgen und meine Leistung stetig verbessern zu können.“

Sichtlich begeistert von den Leistungen der geehrten SportlerInnen, richtete die Präsidentin des Raiffeisen SSM und Landesrätin Martina Berthold ganz persönliche Worte an alle Anwesenden: „Der Sport lässt in Verbindung mit starken Bildern niemanden kalt. Für SportlerInnen und alle, die live oder medial bei sportlichen Großereignissen mitfiebern, habt besonders ihr als erfolgreiche MedaillengewinnerInnen eine enorme Vorbildung-Wirkung. Ihr gebt Emotionen weiter, von denen der Sport lebt und andere zu Höchstleistungen motiviert. Auch die Karriere nach dem Sport, gute Freunde und viel Spaß am Leben sind vor allem nach dem Sport für die persönliche Weiterentwicklung von Bedeutung, deren Grundstein bereits im Kindesalter gelegt wird.“ Emotionale Worte, denen sich auch der Direktor des Schulstandortes SRG Akademiestraße Jochen Gaderer und der Vertreter des Hauptsponsors Raiffeisenverband Salzburg Michael Porenta anschlossen. Auch Raiffeisen SSM-Geschäftsführer Thomas Wörz gratulierte den erfolgreichen SportlerInnen im Rahmen der offiziellen Ehrung und betonte, dass diese herausragenden Leistungen das Nachwuchkompetenzzentrum zu Recht zu einem österreichweit anerkannten „best practice“-Modell machen. Vor allem der brandaktuelle und herausragende Medaillenspiegel von insgesamt 200 internationalen Medaillen, die von Raiffeisen SSMSportlerInnen bislang errungen wurden, spricht für die professionelle Umfeldbetreuung des Salzburger Nachwuchskompetenzzentrums, das seitens des Landes und Bundes starke Rückendeckung erfährt.

Die zahlreich Anwesenden durften sich neben dem Festakt zudem über eine musikalische und tänzerische Untermalung der ganz besonderen Art freuen. Die beiden Ausnahmetalente Tim Lugstein und Jonas Bender der 8M-Klasse des Musikzweiges des SRG heizten den Anwesenden mit einer gelungenen und unfassbar schwungvollen Kombination aus Piano- und Trommelklängen und einer Solo-Stepptanz-Einlage ein und zeigten, dass sich Höchstleistung in vielen Facetten zeigen kann.

Von links nach rechts: Michael Porenta (Raiffeisen Marketing), Thomas Wörz (Raiffeisen SSM-GF), Vinzent Wiener, Ludwig Malter, Walter Pfaller (LSO-Präsident, Trainer Ludwig Malter),  Gerhard Strasser (Trainer Annika Huber/Faustball), Martina Berthold (Landesrätin und Raiffeisen SSM-Präsidentin), Horst Scheibl (Trainer Vinzent Wiener/Rudern), Katrin Lang (SSM), Jochen Garderer (Direktor Sport- und Musik-RG), Bernhard Hansen (Raiffeisen SSM)