„Robo Challenge“ Workshops an der FH Puch Urstein für 3S

„Selbstfahrende Autos“ und eine Handy-App programmierten die SchülerInnen der 3S am 2. Juni in Workshops an der FH Puch Urstein.

Zum Kennenlernen des Fachbereichs „Informationstechik und System-Management“ gab es erst mal eine Führung durch das Haus. In Labors und an Robotern erfuhren wir, was vor Ort studiert und programmiert wird. Es ging dabei nicht nur um Forschungsprojekte und Berufsperspektiven, wir bekamen auch originelle Roboter zu sehen: ein Roboter-Hund mit Sensoren für Gas- und Feueralarm, ein robotergesteuertes „Katzenklo“ oder eine „intelligente Lampe“ – allesamt Siegerprojekte des heurigen Robothon-Wettbewerbs an der FH.

Und dann waren die SchülerInnen gefragt: Ziel war ein „selbstfahrendes Auto“. Doch bevor es tatsächlich an den Computer ging, vermittelte DI Thomas Schmuck den Kids spielerisch Grundregeln der Programmierung. Dann lernte die 3S mit mblock ein Computerprogramm zu schreiben, mit dem ein kleiner, mit Lichtsensoren ausgestatteter Fahrroboter so gesteuert werden konnte, dass er einer schwarzen Linie folgt. Nachdem das Programm auf das „Modellauto“ übertragen war, wurde es spannend: Funktioniert es? Und siehe da: alle Autos der Kids rauschten, wie gewünscht – oder besser programmiert – über die schwarze Achterbahnlinie. Einige Kids hatten richtig Feuer gefangen: Blinklichter wurden dazu programmiert oder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten experimentiert.

Nach einer Pause ging es zum zweiten Workshop: App-Programmierung für Android: Die „Zutaten“ sind erstaunlich einfach: Android-Handy mit QR-Code Reader und Computer. Mit dem dem (kostenlosen) MIT App Inventor lernte die Klasse 3S am Computer ein Quiz zu programmieren. Mittels eines QR-Codes wurde das Programm anschließend auf das Handy übertragen.

Ein spannender Tag an der FH Puch Urstein – v.a. dank der beiden Referenten Dominik Hofer und Thomas Schmuck, die mit ihrer Begeisterung für die Computertechnik auch etliche SchülerInnen „infizierten“ und Sigrid Wagner, die wieder einmal ihrer Klasse 3S originelle Zugänge zu Naturwissenschaft und Technik ermöglichte.