Meteorologie: Exkursion der Klassen 5M und 5L zur ZAMG

Wie entsteht der Wetterbericht? Warum regnet es in Salzburg so viel und woher weiß man eigentlich, WIE viel es regnet?

Antworten auf diese Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5M und 5L bei einem Lehrausgang zur ZAMG Salzburg, die ganz in der Nähe unserer Schule in Freisaal untergebracht ist.
Die Klassen wurden jeweils in zwei Gruppen geteilt, da die Räumlichkeiten der Zentralanstalt ziemlich beengt sind. Während die eine Gruppe in den Büros einiges über die Kunst der Wettervorhersage anhand von unzähligen Rechenmodellen und Satellitenbilder erfuhr, begab sich die andere Gruppe in den kalten Schneeregen, und wurde anhand eines Wissenparks über die Besonderheiten des österreichischen Klimas, über extreme Wetterereignisse und die Messstation am Sonnblick informiert. Auch über die Funktionsweise verschiedener Messgeräte wurden wir aufgeklärt. Anschließend tauschten die Gruppen, sodass jede und jeder in den Genuss aller Informationen kam.
Alles in allem erfuhren wir in kompakter Form viel Wissenswertes über unser Wetter und Klima – obwohl wir ziemlich gefroren haben, war es ein interessanter Lehrausgang.