Informatik-Wettbewerb „Biber“: Premiere an unserer Schule

Erstmals nahm unsere Schule heuer am internationalen Informatik-Wettbewerb „Biber“ teil. Dieser Informatik-Online-Wettbewerb ist ein Projekt der Österreichischen Computer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien und ist Teil der internationalen Bebras® Computing Challenge. Es geht dabei um Problemlösungstechniken und logisches, informatisches Denken – ohne spezielle Programm- und Programmierkenntnisse.

Österreichweit wurde heuer ein neuer TeilnehmerInnen-Rekord erzielt: Über 31 000 SchülerInnen traten vom 6.-17. November an – verteilt auf fünf Altersklassen von der 3. Klasse Volksschule bis zur Maturaklasse. An unserer Schule waren Teilnehmer als „Junior“ (9.-10. Schulstufe) und „Senior“ (11.-13.Schulstufe) vertreten:

5A: Moritz Beuchel, Ammon Schinwald, Julian Stoiber, David Unterainer, SebastianWischenbart
5L: Julius Stöger, Philipp Zunzer
5S: Sophia Eggl, Julia Essert, Viktoria Laireiter, Johannes Lederer, Fabian Putz, Alexander Reischl, Julian Rosenberger, Vanessa Wanderer, Valentin Wojna
7S: Kilian Demoulin

Für sie hieß es am Freitag, den 10. November alleine oder zu zweit im Verlauf von 40 Minuten jeweils 15 Aufgaben zu lösen. Die Ergebnisse der 17 TeilnehmerInnen waren beachtlich und wurden bei der Urkundenverleihung am 14. Dezember mit Herrn Direktor Gaderer gefeiert. Allen voran konnte das Team von Alexander Reischl und Johannes Lederer (beide 5S) punkten. Mit fast fehlerfreien Lösungen gingen sie nicht nur als Schul-Sieger hervor sondern belegten auch unter den 733 TeilnehmerInnen ihrer Altersklasse im Bundesland Salzburg den 2. Platz.

Herzliche Gratulation an alle InformatikerInnen für die erfolgreiche „Biber“-Premiere an unserer Schule!

Interessiert am „informatischen Tüfteln“?