Mülltrennung in der Schule

Die Ethik–Gruppe der 6m beschäftigte sich einige Unterrichtsstunden mit dem Thema Müll.

Wir starteten mit einem Brainstorming und setzten uns zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit mit eigenen Lösungsansätzen zur Müllvermeidung auseinander.

Wir bildeten drei Gruppen mit nachstehenden Aufgaben:

  • Aussuchen von geeigneten Mülltonnen für die Schule
  • Fragebogen erstellen
  • Überlegungen weiterer möglicher Aktivitäten

Um uns mit dem Thema genauer auseinandersetzen zu können, haben wir uns den Kurzfilm „The story of stuff“ angesehen.

Als weitere Übung musste jedes Mitglied unserer Gruppe an einem bestimmten Tag seinen eigenen Müll sammeln, um zu sehen welcher und wie viel Müll entsteht.

Mit den erstellten Fragebögen haben wir eine Umfrage bei allen SchülerInnen der  Schule durchgeführt. KollegInnen aus unserer Klasse haben uns dabei unterstützt. Die Ergebnisse kann man in den untenstehenden Diagrammen sehen.

In einem Workshop wurden wir von Frau Aschberger ( Salzburg Land) über das Thema Lebensmittel im Müll und Auswirkungen unseres Konsumverhaltens informiert. Vieles wurde in Gruppen selbst erarbeitet.

Anfang 2014 wird Herr Loderbauer vom Magistrat Salzburg einen Vortrag über Müll halten und uns behilflich sein, die richtigen Behältnisse für unsere Schule auszusuchen.

Text von Lisa Twertek, Lara Wlcek, Christina Gerl und Lea Selhofer

Fotos von Christoph Handl