Comenius Mozart-Projekt

9 Länder – 20 Monate – 1 gemeinsamer Weg: Auf Mozarts Spuren!!

Wolfgang Amadeus Mozart war ein Drittel seines Lebens auf Reisen. Diesen Umstand trug ein zweijähriges Projekt Rechnung, welches es SchülerInnen ermöglichte, auf Mozart Spuren durch Europa zu reisen. Neun Schulen aus verschiedenen Ländern Europas machten sich gemeinsam auf den Weg und trafen sich in Städten, in denen Mozart gelebt und gearbeitet hat. Träger dieser multilateralen Schulpartnerschaft war die Europäische Union, welche im Rahmen des Comenius-Programmes auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte.

Der Auftakt dieser Reise fand im November 2012 bei uns in Salzburg statt. Die damalige 5m Klasse, welche im Rahmen des Projektes den Namen „Comenius-Klasse“ erhielt, gestaltete ein buntes und abwechslungsreiches Programm für 80 Gäste aus England, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Italien, Belgien, der Slowakei und der Tschechischen Republik.

Begonnen wurde das Meeting in der Geburtsstadt Mozarts mit einem Eröffnungskonzert, welches von MusikerInnen des Musischen Realgymnasiums gestaltet wurde: Verschiedene Vokal- und Instrumentalgruppen, der Oberstufenchor und die Bigband zeigten ihr Können. Ein besonderes Dankeschön gilt den teilnehmenden SchülerInnen und den KollegInnen, welche unsere Schule den ausländischen Gästen perfekt und umfassend präsentierten.

Bildergalerie zum Auftakt des Mozart-Projektes in Salzburg

Die darauffolgenden Tage waren ausgefüllt mit Besichtigungen der Mozartstadt u.a. mit einem Besuch im Festspielhaus, einer Führung in der Stiftung Mozarteum (Großer Saal, Mozarts Wohnhaus, Autographenkeller), einer Stadtführung auf Mozarts Spuren und einem Empfang des Vizebürgermeisters im Marmorsaal des Schlosses Mirabell. Höhepunkte der Zeit in Salzburg waren zweifellos der Besuch des Christkindlmarktes und ein Workshop zum Thema „Tanzen zu Mozarts Zeit“.

Abschluss des viertägigen Aufenthaltes bildete ein Konzert, welches durch Beiträge der Gäste bereichert wurde, sowie eine Messe im Dom zu Salzburg, bei der die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt stand.

Nach dem Auftakt in Salzburg standen in den vergangenen beiden Schuljahren noch sieben weitere Stationen am Reiseplan. Im Schuljahr 2012/13 waren dies  Parma (März 2013), Strasbourg (April 2013) und Prag (April 2013). Diese Reisen sind bereits im letzen Jahresbericht dokumentiert.

Im heurigen Schuljahr ging unsere Reise auf Mozarts Spuren weiter. Nach den Besuchen in London (September 2013), Zilina in der Slowakei (November 2013) und Welckenraedt in Belgien (April 2014) beendeten wir unsere Spurensuche mit einem Besuch in Sandhausen bei Heidelberg und einer großen Mozart-Gala im Mai. Berichte zu den Reisen des heurigen Schuljahres finden Sie im Internet unter www.inmozartsfootsteps.eu und auf den folgenden Seiten:

An dieser Stelle darf ich mich bei den teilnehmenden KollegInnen, der Direktion und ganz besonders bei unserer Schulsekretärin Helga Pichler für die Unterstützung und Mithilfe bedanken.

MMMag. Gregor Unterkofler

Haftungsausschluss
Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung trägt allein der/die Urheber/in. Die Europäische Kommission oder die Nationalagentur Lebenslanges Lernen kann für den Gebrauch dieser Information nicht haftbar gemacht werden.