2015 Kennenlerntage 5S

Kennenlerntage der 5S in Werfenweng

Am Montag, den 5. Oktober, fuhren wir, die 5S, mit Frau Prof. Sigrid Wagner und Herrn Prof. Helmut Prodinger für drei Tage nach Werfenweng. Gleich nach der vierten Unterrichtsstunde brachen wir auf. Nach der einstündigen Fahrt kamen wir am Zistelberghof an. Die Zimmerverteilung fand vor Ort statt. Vor der Unterkunft stellten wir uns zimmerweise zusammen und bekamen unsere Schlüsselkarten. Wir brachten erstmal unsere Sachen ins Zimmer und dann ging es mit dem ersten Tagesprogramm los. Wir trafen uns mit unseren Lehrern und den Erlebnispädagogen Sander und Vincent vor dem Haus. Dort machten wir einen „Kennenlerntanz“ und gingen zu Fuß zu einem Badesee, der allerdings sehr kalt war. Wir spielten sehr viele amüsante Spiele mit unseren Betreuern. Ein paar waghalsige Schüler gingen sogar in den Badesee schwimmen. Aber nach dem anstrengenden Tag freuten sich die meisten schon auf die Herberge am Zistelberg.

Langsam bekamen wir Hunger, da kaum jemand was zu Mittag gegessen hatte. Nachdem wir vom Badesee zurückkamen, hatten wir ein bisschen Freizeit, in der wir fernsehen durften. Um 18:00 Uhr, gab es dann endlich Abendessen, wo uns ein großes Salatbuffet zur Verfügung gestellt wurde. Nach dem Essen, machten wir eine kurze Dorfwanderung.

Danach setzten wir uns zimmerweise zusammen und mussten verschiedene Wettbewerbe gewinnen wie z.B. Spaghettiturm bauen oder ein Ei vom Balkon runterfallen lassen, ohne dass es zerbricht. Als alle zu Bett gehen mussten, beschlossen Mädchen und Jungs eine Nachtwanderung durch das Hotel zu machen, womit die Lehrer nicht ganz einverstanden waren.

Als wir am nächsten Tag im Frühstücksraum in die Gesichter unserer Betreuer sahen, wurde uns klar, dass dieser Morgen nicht der Erholung dienen würde. Voller Vorfreude auf den Tag marschierten wir in den Wald. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde.

Im Wald angekommen, wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste einen Raum einer Wohnung gestalten, wie zum Beispiel ein Bad, eine Küche, ein Schlafzimmer etc. Als die verschiedenen ,,Zimmer“ fertiggestellt waren, wurden sie von den anwesenden Lehrkräften bewertet und fotografiert.

Es wurde Zeit sich auf den Heimweg zu machen, denn es standen noch einige Aktivitäten auf dem vielfältigen und kreativen Programm unserer beiden Lehrer.

In unserer Bleibe gab es ein köstliches Mittagessen, danach hatten wir noch kurz Zeit für uns. Nach unserer Ruhezeit versammelten wir uns alle auf dem Parkplatz des Hofes. Dort erhielt jede Gruppe ein GPS-Gerät mit den jeweiligen Koordinaten der Ziele, die zu finden waren. Jedes Ziel war mit einem Buchstaben gekennzeichnet. Das Team, das am schnellsten das aus den Buchstaben resultierende Lösungswort wusste, erhielt den ersten Platz und somit einen Punktevorsprung für die am nächsten Morgen folgenden Spiele. Danach folgte noch eine Schatzsuche vorm Hotel, der Gewinner bekam eine ganze Kiste voller Süßigkeiten. Wir ließen anschließend den Tag mit einem gemütlichen Filmabend im Zistelberghof ausklingen.

Am nächsten Morgen war der Tag der Abreise. Prof. Prodinger und Prof. Wagner besuchten uns auf den Zimmern und verdonnerten uns dazu, unsere Wohnräume aufzuräumen, zu putzen und die Betten abzuziehen.

Anschließend frühstückten wir genüsslich. Da noch einige Spiele auf uns warteten, räumten wir nach dem Essen alle Tischen beiseite und stellten die Stühle in einem Kreis auf. Nach den Spielen genossen wir noch ein ausgiebiges Mittagessen in unserer Herberge. Bald darauf waren alle Schüler im Bus und bereit die Heimfahrt anzutreten.

Es waren tolle und anstrengende 3 Tage, die uns sehr Spaß gemacht haben.

Adrian Eder & Jan Steininger, Lena Enzinger & Nathalie Kvita – 5S