2015 Chorreise

Ein Höhepunkt im Chorleben: Die Chorreise!

Der Oberstufenchor fuhr dieses Jahr ein weiteres Mal in den Badeort Lignano (31. Mai – 2. Juni 2015). Die frühe Abfahrt am Sonntag Morgen hat uns einiges abverlangt, aber die Wettervorhersage für die Tage hat dies wieder ausgeglichen. Auf dem Weg nach Italien machten wir zunächst einmal eine Pause in Millstatt, um einen Gottesdienst in der Stiftskirche zu gestalten. Anschließend haben wir eine kleine Stärkung im Pfarrsaal bekommen und danach die Reise wieder aufgenommen. Nach einer kräftezehrenden Fahrt, sind wir schlussendlich am Nachmittag in Lignano angekommen. Nachdem die Zimmer bezogen waren, hatten alle nur noch einen Gedanken: „Ab ins Meer!!“

Nach dem Abendessen im Hotel gingen wir gemeinsam in die Stadt, um in der Fußgängerzone unser ganzes Repertoire zur Schau zu stellen. Das ersungene Geld wurde in köstliches Gelato investiert.

Der Montag stand ganz im Zeichen von „Sonne, Strand und Meer“. Am Abend traten wir nochmals in der Stadt auf, um die Chorkasse aufzubessern. Nach einer kurzen Nacht, mussten wir am Dienstag bereits frühmorgens (10.00!) die Zimmer räumen und traten, nach einem kurzen „musikalischen Ständchen“ für die MitarbeiterInnen des Hotels, die Heimreise an.

Das Chorjahr hatte neben der Chorreise noch weitere Höhepunkte zu bieten, wie z.B. die Aufführung der Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz in der Pfarrkirche Itzling oder die Gestaltung des Pfingsthochamts in St. Andrä.

Im Namen aller Chormitglieder bedanke ich mich bei Prof. Unterkofler für das spannende und äußerst erfolgreiche Chorjahr und die wunderschöne und entspannende Chorreise!

Lukas Parandian, 6m

Der Oberstufenchor des Musischen Realgymnasiums Salzburg (Ltg. Gregor Unterkofler) ging aus dem Chor des BORG Akademiestraße hervor. Er setzt sich aus ca. 40 SängerInnen im Alter von 15-18 Jahren zusammen. Sein Repertoire umfasst weltliches und geistliches Liedgut aus verschiedenen Jahrhunderten. Diverse Auftritte im Inland und benachbartem Ausland, Chorfahrten sowie Kooperationen mit Instrumentalensembles und Kulturinstitutionen sind ein fixer Bestandteil eines jeden Chorjahres.